Websites

An dieser Stelle möchten wir Sie mit Punkten konfrontieren, die für die Konzeptionierung einer Homepage von großer Relevanz sind. Deshalb ist es wichtig, vorab ein paar grundlegende Ziele zu definieren, die bei der Erstellung einer Website beachtet werden sollten:

  1. Sie müssen im Internet überhaupt erstmal gefunden werden und damit meinen wir nicht, dass wenn man ihren Domain-Namen googelt, dass ihre Seite auftaucht. Sie müssen Inhalte für die Besucher produzieren, die von Nutzen sind und die auch von Suchmaschinen als guter Inhalt erkannt werden. Dann nämlich wird Ihre Homepage in deren Suchergebnislisten anzeigt und mehr Besucher werden auf Ihrer Homepage landen.

  2. Die Besucher Ihrer Homepage müssen sich gut auf Ihrer Seite zurechtfinden. Egal auf welcher Unterseite Ihrer Homepage Besucher landen, die Navigation muss intuitiv und mit geringem Aufwand bedienbar sein. Im Idealfall ist der nächste gute Inhalt nur einen Klick entfernt.

  3. Knapp die Hälfte aller Homepage-Zugriffe erfolgt heute schon über Smartphones oder Tablets. Websites müssen daher so konzipiert werden, dass die Inhalte auf verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt werden. Auf einem 20-Zoll-Bildschirm an Ihrem Schreibtisch haben Sie einfach eine größere Arbeitsfläche als auf Ihrem Smartphone.

Wie ist eine Homepage einzuordnen?

Im digitalen Zeitalter stehen unzählige Dienste zur Verfügung, um Informationen bereitzustellen, auf sich aufmerksam zu machen und Unterschiede zu Mitbewerbern darzustellen. Welche Dienste oder sozialen Netzwerke einem dabei am ehesten unterstützen können, ist pauschal nicht zu beantworten. Eines jedoch kann bei allen Anliegen gleichermaßen festgehalten werden: der zentrale Auftritt im Internet findet auf der eigenen Homepage statt!

Auf ihrer Homepage haben sie alle Möglichkeiten, Sie können sich hier völlig frei austoben! Sie können Texte, Bilder und Videos für Ihre Website nutzen. Sie können sie beliebig grafisch gestalten, Inhalte strukturieren und Verlinkungen vornehmen. Manche Firmen verstehen und behandeln ihre Webseite als eine digitale Visitenkarte. Sie bieten die Grundinformationen zum Unternehmen und zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen an. Diese Infos werden einmalig gestaltet, online in Form gebracht und jahrelang nahezu unverändert stehen gelassen. Das reicht völlig aus, wenn man lediglich eine zentrale Präsenz für Besucher anbieten möchte, denen der eigene Firmenname bereits bekannt ist (z.B. von einer Anzeige in der Zeitung). Ist man jedoch auf der Suche nach Neukunden und Interessierten, die ggf. noch niemals von der eigenen Firma gehört haben, dann sollte man die eigene Homepage nicht für sich selber konzeptionell entwickeln, sondern für seine Besucher. Man sollte herausfinden, was mögliche Kunden im Internet suchen und wie sie danach suchen. Dieser dynamische Prozess nennt sich Suchmaschinenoptimierung und lässt sich in verständlichen Worten grob so formulieren:

Man stellt seine Homepage online und Suchmaschinen (z.B. Google), welche dauerhaft das Netz untersuchen, kommen vorbei. Sie bewerten die Inhalte der Homepage und schätzen ab, für welche Suchbegriffe und in welcher Priorität sie die Seiten in ihren Suchergebnislisten anzeigen. Dieser Vorgang wiederholt sich regelmäßig. Ebenso beobachten Suchmaschinen die Nutzer in deren Suchverhalten. Wie glücklich sind sie mit den angezeigten Ergebnissen? Welche Wortkombinationen werden bei einer Suche häufig verwendet? So werden die Ergebnisse zu bestimmten Suchbegriffen in einem dynamischen Prozess laufend angepasst.

Dem Betreiber der Homepage steht es ebenso frei zu beobachten, was den Besuchern der Website gefällt oder eben nicht gefällt. Aber auch selbst zu schauen, mit welchen Inhalten seine Seite von Suchmaschinen gut bewertet wird. Die Gesamtheit des Prozesses, alle vier Akteure (eigene Homepage, Homepages von Mitbewerbern, Suchmaschinen und deren Nutzer) dynamisch zu beobachten, Konsequenzen für die eigene Homepage abzuleiten und die Präsenz im Internet so zu verbessern, nennt man Suchmaschinenoptimierung. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Ablauf beim Erstellen einer Homepage

Bei der Planung für eine Homepage ist vieles zu beachten. Aber auch bei der konkreten Erstellung und der tagtäglichen Arbeit mit der Website gilt es einiges zu beachten. In der folgenden Übersicht haben wir die wesentlichen Punkte zusammengestellt. Sie erhalten weitere Informationen, wenn Sie den jeweiligen Punkt in der Liste anklicken:

  • Konzept

    Bevor Sie Ihre Homepage erstellen, sollten Sie sich fragen, warum Sie eigentlich eine Homepage brauchen und welche konkreten Ziele Sie mit dieser verfolgen (z.B. Produkte verkaufen oder Mitglieder für einen Verein gewinnen). Wir meinen also eine ganz konkrete Definition Ihrer Ziele. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich und entwickeln mit Ihnen zusammen ein Konzept für Ihren Web-Auftritt. Dabei verknüpfen wir Ihre inhaltlichen Wünsche mit der technischen Ebene. Wir erarbeiten also ein stimmiges Gesamtbild, was genau auf der Website zu finden sein soll und wie es modern, interessant und zielgerichtet dargestellt werden kann.

  • Inhalte

    Eine Homepage lebt von ausdrucksstarken Fotos und Videos, informativen Texten sowie vielen anderen inhaltlichen Komponenten. Wir stellen alle benötigten Informationen und Dateien zusammen. Fotos und andere grafische Elemente Ihres Webauftritts werden von uns z.B. so vorbereitet, dass die Ladezeiten Ihrer Homepage optimiert werden. Die Nutzer Ihrer Seite werden es Ihnen danken, wenn der Besuch Ihrer Homepage nicht das komplette Datenvolumen eines Monats auffrisst. Bei Bedarf übernehmen wir auch das Schreiben von Texten.

  • Design

    Wir erstellen schon vor der Programmierung eine visuelle Vorschau Ihrer Homepage. Wir orientieren uns dabei an vorhanden Design-Vorgaben, damit ein stimmiges und einheitliches Bild Ihres Unternehmens bzw. Vereins nach außen gewahrt wird. Dies umfasst das Einbinden Ihres Logos, das Verwenden vorgegebener Farben, Schriften usw. Sofern keine bestimmten Vorgaben bestehen, erstellen wir gerne ein komplett neues Design für Ihre Kommunikation im Internet.

  • Programmierung

    Wir programmieren Ihre Seite von Grund auf selbst. Häufig werden Websites mit kostengünstigen Fertig-Baukästen erstellt. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Möglichkeiten des Baukastens häufig die Inhalte bestimmen. Wir denken andersherum und überlegen zunächst, was wir darstellen wollen. Und weil wir vieles selbst machen, können wir auch immer eine passende und individuelle Lösung für das inhaltliche Ziel entwickeln. Dabei beachten wir selbstverständlich, dass die Inhalte Ihrer Homepage auch auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones optimal dargestellt werden. Zudem achten wir darauf, dass nötige Einstellungen zur Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden.

  • Bedienbarkeit

    Basis der von uns entwickelten Seiten ist i.d.R. das Content-Management-Systems WordPress. Dieses ist, richtig konfiguriert, auch problemlos für Laien bedienbar. So können Sie z.B. selbständig Inhalte einpflegen oder Texte ändern.

Gerne stehen wir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch zur Verfügung! Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ein zentraler, aber in der Konzeption meist vernachlässigter Punkt, auf der Homepage ist zudem die Navigation. Ob man nun eine oder mehrere Navigationsleisten wählt; aller Inhalt sollte schnell und unkompliziert erreichbar sein! Trotzdem dürfen die Navigationsleisten nicht zu überfüllt sein. Sobald es zu unübersichtlich wird, verliert der Besucher schnell das Interesse. Die Vorstellung, dass sich ein Großteil der Besucher ausführlich Zeit nimmt, um ihre Seite zu erkunden, lässt sich in der Wirklichkeit leider nicht bestätigen.

Egal wie sie ihre Homepage aufbauen werden, Sie werden höchstwahrscheinlich auch Dienste von Drittanbietern nutzen. Es macht auch keinen Sinn, das Rad ständig neu erfinden zu wollen. Allerdings sollte einem bewusst sein, welche Konsequenzen das mit sich bringt. Erneut versuchen wir, das an konkreten Beispielen deutlich zu machen:

Google Analytics

Das Standard-Tool zum Analysieren von Besucherströmen. Einfach zu benutzen, kostenfrei, ergiebig an Informationen zu ihren Besuchern. Allerdings gilt ab dem 25. Mai 2018 die Europäische Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO. Wenn sie dieses Tool auf ihrer Homepage verwenden, aber die Daten nicht anonymisieren, können sie ab dem 25.5.2018 abgemahnt werden. Das Anonymisieren ist ganz einfach, allerdings würden sie überrascht sein, wie viele Webseiten noch komplette Datensätze an Google nach Amerika schicken.

WordPress

WordPress ist ein kostenloses Content Management Systeme (CMS). Es erleichtert die Bedienung einer Website. Zum Beispiel können Texte in einem Word-ähnlichen Editor geändert oder Aktuelles veröffentlicht werden. Eine komplette Homepage ohne ein CMS aufzubauen ist zwar möglich, jedoch sind viele handwerklichen Schritte schon unendlich oft korrekt ausgeführt worden. Man kann sich viel Zeit und Geld sparen, wenn man auf der Arbeit von anderen aufbaut und nicht von Null an beginnt. Bei der Verwendung eines solchen Systems ist es jedoch wichtig, dass man sich laufend informiert. Zum Beispiel zu Angriffen auf diese Systeme. Im einfachsten Fall sind es nur ein paar Updates, die angeklickt werden müssen. Schon ist die Arbeit getan. Je mehr Energie man in die Prävention steckt, desto weniger muss man im Anschluss investieren, um die Schäden zu beheben.

Referenzen

Nehmen Sie sich die Zeit und schauen sich unsere bisherigen Website-Projekte an. Sie erhalten weitere Informationen, wenn Sie die jeweilige Grafik anklicken:

Gerne stehen wir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch zur Verfügung! Jetzt Kontakt aufnehmen!